Montag, 3. September 2007

Blow the Horn

Abgeholt wurde ich von Arun, der mit einem liebevoll gestalteten Schild mit meinem Namen direkt nach der Gepäckausgabe wartete. Wir begaben uns auf den Weg zum Taxi, das mir eines der ersten Erlebnisse auf meiner Delhi Odyssee bescheren sollte. Der Autoverkehr ist nämlich eine besondere Erfahrung und wenn der Versicherer meiner Firma dieses Bild gesehen hätte, würde man sicherlich noch einmal den Rundumschutz meiner Person, ob der Gefahr im Straßenverkehr, überdenken.
Erstens vereinen sich auf der Airport-Autobahn Auto, Rikscha, Kuh und Kleinkind zu einer nicht unbedingt homogenen Masse und zweitens gibt es weder Rückspiegel noch Blinker. Das heißt, dass in jedem Kopfe eines indischen Verkehrsteilnehmers ein Gedanke recht fest verankert ist: Nach mir die Sintflut. Alle Fahrzeuge über Schätzungsweise 3,5 Tonnen haben einen Aufkleber mit einer wahrlich ernst genommenen Botschaft auf der Heckstoßstange: „After 8 pm please blow the horn“. Alle hupen mit Verlaub gesagt wie die letzten Irren und es ergibt auf den ersten Blick nicht annähernd einen Sinn. Aber ich bleibe dran und werde das Rätsel vielleicht eines Tages lösen. Außerdem steht eines fest. In Delhi werde ich kein Kraftfahrzeug auf der rechten Seite vorne besteigen und die Zündung betätigen.

Keine Kommentare: